01.06.2021 - 5 Vorstellung aktueller Projekte

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Wortprotokoll

Frau Kunz erläutert anhand der beigefügten Präsentation die Wiedereröffnung des Tourismus vor. Die regelmäßige Testpflicht für Gäste in Ferienwohnungen im Turnus von 72 Stunden wurde von der Regierung aufgehoben. Es ist nur noch ein Test bei Anreise nötig. Das Testzentrum ist von der Tourist-Information in das Gebäude der ehemaligen Bäckerei Hornung umgezogen. Mo – Fr werden die Öffnungszeiten durch Mitarbeiter des Landkreises abgedeckt. Öffnungszeiten am Wochenende werden durch eigene Mitarbeiter realisiert. Ob ein zusätzliches Drive-In-Testzentrum in Klockenhagen angeboten werden kann, wird gegenwärtig geprüft. 

Für die Tourist-Information läuft gerade das Antragsverfahren für das Siegel „Mehr Sicherheit im Tourismus“.

Frau Kunz fährt mit dem Punkt „Produktentwicklung“ in der Präsentation fort und erläutert den Status des „Historischen Rundgang“ in Damgarten. Herr Attula regt an, die Website „RDG-Historisch“ und die geplante Online-Präsentation für den Historischen Stadtrundgang miteinander zu verknüpfen. Ein weiteres, aktuelles Projekt ist die Erweiterung und Digitalisierung des Feininger-Rundgang.

Der Caravan-Stellplatz „Gänsewiese“ wurde durch die Modernisierung der Sanitäranlagen aufgewertet, berichtet Frau Kunz. Durch Materialengpässe sind die Sanitäranlagen zum Saisonbeginn voraussichtlich noch nicht vollständig verfügbar.

Des Weiteren werden im Stadtgebiet digitale Infostelen installiert, um Informationen zu Ribnitz-Damgarten und der Region unabhängig von den Öffnungszeiten der Tourist-Information bereitzustellen.

Frau Lohrmann übernimmt die weitere Präsentation und informiert über die Vertriebskanäle der Printprodukte. Die Printprodukte „Gästekompass“ und „Erlebniskarte“ wurden inhaltlich und optisch überarbeitet und werden durch externe Vertriebspartner verteilt.

Ebenfalls stellt Frau Lohrmann die aktuellen Online-Projekte anhand anliegender Präsentation vor. Zur Website Ahrenshagen-Daskow ergänzt Frau Kunz, dass die Schulung der Verantwortlichen vor Ort durch das Sachgebiet Stadtmarketing und Tourismus erfolgt. Die Einpflege der Daten auf der Website übernehmen die Mitarbeiter aus Ahrenshagen-Daskow und ehrenamtlich engagierte Bürger. Frau Lohrmann erklärt, dass eine Basisprogrammierung im Content-Management-System Typo3 als Grundlage bereits vorhanden war und der Aufwand für die Neuanlage weiterer Websites überschaubar. 

Für die Analyse der Online-Marketing-Aktivitäten wurde eine Agentur aus Rostock beauftragt, berichtet Frau Lohrmann. In der Präsentation werden die aktuellen Maßnahmen vorgestellt.