28.04.2021 - 5 Information der Koordinationsstelle in Sachen A...

Frau Mittermayer, Leiterin der Koordinationsstelle in Sachen Asylbewerber in Ribnitz-Damgarten, informiert darüber, dass aktuell 14 anerkannte Flüchtlinge in Ribnitz-Damgarten wohnen. Von den derzeit 24 Asylbewerbern sind 10 dezentral in der R.-Suhr-Siedlung untergebracht, 14 Asylbewerber, darunter 1 Kind, wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Körkwitz. Die Unterkunft in Körkwitz bleibt für die nächste Zeit Quarantänestation.

Frau Mittermayer führt aus, dass zur Zeit aufgrund der Corona-Bestimmungen keine Gruppenarbeit stattfindet. Des Weiteren teilt sie mit, dass für 2021 vorgesehen ist, ein „Kochbuch der Nationen“ herauszugeben.

Herr Stadtpräsident Westendorf bittet Frau Mittermayer, Frau Harnack und ihrem Team seinen Dank für ihre hervorragende Arbeit zu übermitteln.

Herr Stadtvertreter Giese erfragt, wie hoch der Beschäftigungsgrad der anerkannten Flüchtlinge ist. Frau Mittermayer erklärt, dass sie dazu keine Aussage treffen kann, sich aber beim Landkreis erkundigt und über das Ergebnis auf der nächsten Stadtvertretersitzung informiert.