23.02.2021 - 3 Informationen der Bürgermeisterin, der stellv. ...

Einwohnerfragen:

° Vom anwesenden Einwohner werden keine Fragen gestellt.

Informationen der stellvertretenden Bürgermeister:

° Von den stellvertretenden Bürgermeistern werden keine Informationen gegeben.

Informationen der Bürgermeisterin:

° Im Januar wurde mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Kita-Bereich  begonnen. So wurde an der Kurve zum Parkplatz ein Verkehrsspiegel angebracht, welcher sich vorher am Abzweig Daskow - Altenwillershäger Weg befand. Dort wurde zur besseren Einsichtnahme ein größerer Spiegel installiert.

Des Weiteren wird bei besseren Wetterbedingungen der Fahrweg zur Kita mit einer Markierung „30“ versehen und ein Elternbrief verfasst, in dem im Interesse aller an die Einhaltung der Maßnahmen und eine aufmerksame Fahrweise appelliert wird.

° Im letzten Jahr wurde ein Förderantrag der Gemeinde für den Erweiterungsbau der Recknitz-Grundschule Ahrenshagen abgelehnt und auf andere Fördermaßnahmen verwiesen. Am 28.01.2021 hat die Gemeinde daraufhin einen Antrag auf ILER-Förderung für dieses Projekt gestellt.

° Im letzten Jahr hat die Gemeinde ebenso einen Antrag für das Projekt „Neue Serviceinfrastruktur an den Wasserwanderrastplätzen Daskow und Pantlitz“ über das EU-Förderprogramm LEADER gestellt. Dieses Projekt wurde seitens der Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Nordvorpommern positiv bewertet und auf Platz 8 der Vorhabenliste gesetzt. Die Antragsunterlagen werden jetzt vervollständigt.

° Durch den Landkreis Vorpommern-Rügen wurden die MAE-Maßnahmen für die Gemeinden gestrichen. Daher werden jetzt andere Möglichkeiten zur Arbeitskräftegewinnung geprüft.