19.08.2020 - 4 Einwohnerfragestunde

• Frau Prange, Mitglied der „Initiative für Leben, Landwirtschaft, Natur und Tourismus“, führt aus, dass sich die Initiative seit 2015 für eine ökologische und sozial verträgliche Landwirtschaft in Ribnitz-Damgarten einsetzt. Schwerpunkt dabei ist, auf den Einsatz von Pestiziden, wie z. B. Glyphosat, zu verzichten. Sie verweist auf den negativen Einfluss auf die Artenvielfalt sowie die Qualität des Bodens und des Trinkwassers. Ein wichtiger Erfolg war bereits die Umstellung der Flächen des Gut Klockenhagens ab 2019. Sie appelliert an die Mitglieder der Stadtvertretung und den Bürgermeister, im Zuge des anstehenden Abschlusses neuer Pachtverträge für weitere 700 ha im Eigentum der Stadt befindliche landwirtschaftliche Flächen, eine pestizidfreie Kommune zu gewährleisten.

In den vergangenen 2 Jahren hat die Initiative bei verschiedenen Veranstaltungen und mit Hilfe einer Online-Petition Unterschriften für das Ziel einer pestizidfreien Kommune
Ribnitz-Damgarten gesammelt. Sie übergibt dem Bürgermeister Listen mit über
1.400 Unterschriften von Bürgern und Besuchern der Stadt.