30.11.2017 - 6 Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 der Kompos...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Zusätze:
- Verfasser: Jan Berg
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Do., 30.11.2017
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Finanzverwaltungsamt
- Bearbeiter:
- Petra Waack
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Herr Berg vom VFAQ stellte die wirtschaftliche Situation 2017 gegenüber 2016 dar. Die Personalkosten konnten um 18 % reduziert werden. Es sind 2 fest angestellte Mitarbeiter ganztags beschäftigt. Im Vorjahr war eine zusätzliche Teilzeitkraft angestellt. Weiterhin wurden die Öffnungszeiten reduziert, d.h. montags ist die Kompostieranlage geschlossen.
Die Aufwendungen für Reparaturen und Kraftstoffe konnten unter Berücksichtigung gestiegener Kosten für die Inanspruchnahme externer Dienstleister (Schreddern, Sieben) um 35 % reduziert werden.
Durch die neue Entgeltordnung konnten die Einnahmen um 31 % erhöht werden.
Desweiteren konnte die OVVD (kommunale Entsorgungsgesellschaft der Landkreise MSE, VR, VG) als Neukunde der Kompostieranlage gewonnen werden. Sie nutzen diese, wenn die Kapazität auf der eigenen Anlage erreicht ist.
Zusammenfassend informierte Herr Berg, dass der städtische Zuschuss von 72.195,00 € in 2016 auf 23.300,00 € in 2017 durch die Maßnahmen reduziert werden konnte.
Herr Schmidt als auch die anderen Mitglieder des Finanzausschusses lobten das positive Ergebnis sehr und sind der Meinung, dass es das Geld wert sei, eine saubere Stadt zu haben.
Herr Berg schlug vor, dass ein 5-Jahreszeitraum für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen bzw. Auswertungen gewählt werden könnte, um genauere Zahlen zu erhalten, da die Jahre unterschiedlich verlaufen.
Die Mitglieder des Finanzausschusses stellten fest, dass das Ziel, den Zuschuss zu verringern, erreicht ist. Es sind keine weiteren Entgelterhöhungen vorzunehmen. Sie empfahlen, einmal pro Geschäftsjahr sollte das Betriebsergebnis vorgelegt werden und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen können alle
5 Jahre vorgenommen werden. Für die Mitarbeiter der Kompostieranlage sprachen sie ein großes Lob für das Engagement aus.
Der Finanzausschuss nimmt die Informationen zur Kenntnis.
Beschluss
Informationsvorlage RDG/IV/FA-17/539
Die Verwaltung gibt einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 der Kompostieranlage Körkwitz. Insbesondere wird überVeränderungen im Vergleich zum Haushaltsjahr 2016 informiert.
Informationen:
- zur Einnahmeentwicklung nach Einführung einer neuen Entgeltordnung
- zur Reduzierung der Öffnungszeiten
- zu Veränderungen der Mitarbeiterzahl
- zur Vergabe des Schredderns an ein externes Unternehmen
- zu Nutzern der Kompostieranlage
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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3,1 MB
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