17.02.2025 - 5 Sachstand Baumaßnahme Bahnhofstraße

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Werth informierte über den Sachstand der Baumaßnahme. Den Eindruck, dass die Bautätigkeit schleppend voran geht, revidierte er. Er stellte die Maßnahme aller Auftraggeber wie Boddenland, AWZV und Stadtwerke kurz vor. Nach derzeitigem Stand konnte eine Verkürzung der Bauzeit von 8 Wochen erreicht werden. Die Sanierung der Bahnhofstraße ist in 2 Abschnitten und im 1. Abschnitt in 2 Unterabschnitten aufgeteilt.

In dieser Woche wird der 2. Unterabschnitt (Mittelweg bis Nizzestraße) vom Abschnitt 1 begonnen. Der 2. Bauabschnitt vom ZOB bis zur Bahnbrücke und die Brücke liegt als Beschlussvorlage für die Planung dem Hauptausschuss vor. Er erklärte kurz die Möglichkeiten sowie die Variantenuntersuchung, welche bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Es sind mehrere Faktoren wie Gehwegführung, Baumbestand, Brückenerhalt usw. zu beachten. Nach derzeitiger Planung ist auch in diesem Abschnitt eine Vollsperrung vorgesehen. Bis zum Jahresende werden Lösungen erarbeitet. Frühester Baubeginn wird für 2027 avisiert.

Herr Werth informierte über die Vollsperrung der B 105 nach Ostern für ca. 6 Wochen von Altheide bis Gelbensande. Entsprechende Umleitungen über Graal Müritz und Gresenhorst. 

Online-Version dieser Seite: https://ribnitz-damgarten.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000792&TOLFDNR=1012773&selfaction=print