02.06.2022 - 9 Anfragen/Mitteilungen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 9
- Sitzung:
-
18. Sitzung des Finanzausschusses
- Gremium:
- Finanzausschuss
- Datum:
- Do., 02.06.2022
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:15
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Kasch teilt mit, dass eine Tischvorlage mit einer Sachspende vorliegt. Hierbei geht es um eine Spende des Fördervereins des Lions Clubs Ribnitz-Damgarten e. V. Dieser möchte der Stadt Ribnitz-Damgarten fünf Parkbänke im Gesamtwert von 3.250 € kostenfrei übergeben. Die Mitglieder des FA befürworten dieses Vorhaben und nehmen die Information zur Kenntnis.
Herr Kasch hinterfragt den Artikel in der OZ Ribnitz-Damgarten vom 02.06.2022 in Bezug auf den Neubau einer Photovoltaikanlage. Diese soll im Ortsteil Borg entstehen.
Herr Körner informiert, dass die Stadt Ribnitz-Damgarten nur die Flächen zur Verfügung stellt und diese an den Betreiber, die Stadtwerke verpachtet.
Herr Kasch erkundigt sich nach dem vor einigen Monaten vorgeschlagenen Einwohnerticket, mit dem eine kostenfreie ÖPNV-Nutzung für die Strecken nach Graal-Müritz und dem Darß ermöglicht werden sollte.
Herr Westendorf kann dazu Auskunft erteilen und informiert, dass er an einer Veranstaltung hierzu teilgenommen hat. Hier wurde deutlich, dass Kommunen wie Barth und Ribnitz-Damgarten sehr interessiert sind, aber z.B. Zingst große Bedenken äußert. Es ist schwierig, alle teilnehmenden Gemeinden mit diesem Projekt zu begeistern und dies umzusetzen.