24.05.2022 - 5 Informationen über die Schulsozialarbeit

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Hecht-Pautzke berichtet, dass an der bernsteinSchule, Klasse 1 bis 4 derzeit 1 Schulsozialarbeiterstelle, Klasse 7 bis 10 insgesamt 2 Schulsozialarbeiterstellen (1 und 1 Plus dabei handelt es sich um ein Modellprojekt, welches auf Grundlage neuer Fördermöglichkeiten entstanden ist: als Lernort wird dabei nicht nur die Schule, sondern auch das soziale und digitale Umfeld betrachtet, um so neue Lernorte schaffen zu können), Rudolf Harbig-Schule, Gymnasium jeweils 1 Schulsozialarbeiterstelle und an der Berufsschule in Damgarten 2 Schulsozialarbeiterstellen besetzt sind. In der Theodor-Bauermeister-Schule sowie der Löwenzahn-Schule sind derzeit keine Schulsozialarbeiterstellen besetzt. Nach den derzeitigen Gesetzesanpassungen müssen Schulen Schulsozialarbeiter / Schulsozialarbeiterinnen vorhalten. Frau Kunz erläutert dazu, dass der kommunale finanzielle Eigenanteil in den letzten Jahren stetig angestiegen ist und bisher unklar ist, wie genau die neue Förderrichtlinie ab 2023 festgesetzt wird. Anzumerken ist, dass Schülerinnen und Schüler teilweise an der bernsteinSchule einen anderen Förderbedarf aufweisen als beispielsweise Schülerinnen und Schüler der Theodor-Bauermeister-Schule. Dies ist beispielsweise darauf zurückzuführen, dass Flüchtlingskinder meist die bernsteinSchule als örtlich zuständige Schule besuchen. Frau Hecht-Pautzke erläutert weiter, dass an der Recknitz-Grundschule mehrere Integrationshelfer tätig sind, bei welchen der Fokus jeweils auf ein Kind für einen festgeschriebenen Zuständigkeitsbereich liegt.

In der bernsteinSchule wurde dies dahingehend abgeändert, dass die Schulsozialarbeiter nicht nur für ein bestimmtes Kind zuständig sind, sondern auch der Umfang der Förderung breit gefächert ist. Im pädagogischen Konzept finden auch die Kreativräume der bernsteinSchule Anwendung, welche Frau Bonke in einer kommenden Sitzung erläutern wird. Herr Kuster lobt, dass die Schulen im Amtsbereich Ribnitz-Damgarten durch Schulsozialarbeiter / Schulsozialarbeiterinnen sehr gut ausgestattet sind.

Online-Version dieser Seite: https://ribnitz-damgarten.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000268&TOLFDNR=1005181&selfaction=print