01.02.2022 - 5 Baugeschehen in Langendamm
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Ortsbeirat Langendamm
- Datum:
- Di., 01.02.2022
- Status:
- gemischt (Sitzungsgeld freigegeben)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Voß zeigte die derzeitigen Bauaktivitäten auf, welche Grundstücke veräußert wurden, an welchen Standorten neu gebaut wird.
Von den Gästen der Sitzung gab es den Einwand, dass es kein soziales Leben mehr in Langendamm gibt. Es fehlt die Feuerwehr, die immer noch die Einwohner zusammengebracht hat. Herr Konkol erwiderte dazu, dass es keine Feuerwehr in Langendamm mehr geben wird. Personelle Ressourcen sind tagsüber in den kleinen Dörfen nicht gegeben. Daher ist ein erneuter Aufbau aus finanzieller und personeller Sicht nicht realisierbar.
Der ehemalige Bürgermeister von Langendamm, Herr Wolfram, macht geschichtliche Ausführungen über die Ortslage Pütnitz zu DDR Zeiten. Er spricht sich gegen den Bau von Center Parcs aus. Als Gründe spricht er die Verkehrsführung an, den kommerziellen Massentourismus, Lärmbelästigung und den Naturschutz.
Herr Voß erwiedert, dass es zur Information über das Vorhaben viele Plattformen gegeben hat. Der Stadtausschuss Damgarten ist auf jeder Sitzung mit diesem Thema beschäftigt. Zu dieser Sitzung kann man hingehen oder auch im livestream sich die Sitzung von zu Hause aus ansehen. Gleichzeitig bietet sich auch die Stadtvertretersitzung zur Meinungsäußerung an.
Herr Konkol greift Themen der anschließenden lebhaften Diskussion auf. Die Stadt soll sich als Mittelzentrum weiterentwickeln. Damgarten soll durch den Bau der Umleitung gewinnen und kein Durchfahrtsort werden.
Herr Voß hob nochmal hervor, dass wir in den Zeiten des Umbruchs leben würden. Der Investor legt großen Wert auf Akzeptanz.