01.12.2021 - 3 Informationen des 1. Stellvertreters der Bürger...

Informationen des 1. Stellvertreters der Bürgermeisterin

° Die Verbandsgebiete der Wasser- und Bodenverbände richten sich nach Gewässereinzugsgebieten, wie Küsten, Bodden, Flüssen nebst Zuflüssen. Die Gemeinde Semlow ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten Mitglied in den Wasser- und Bodenverbänden „Recknitz-Boddenkette“, „Barthe/Küste“ und „Trebel“. Diese sind für die Unterhaltung der Gewässer II. Ordnung verantwortlich.

Bisher richtete sich die Verbandszugehörigkeit einer Fläche nach den Flurstücksgrenzen. Ab 2022 soll auf der Grundlage der Veränderungen im Gesetz über die Bildung von Gewässerunterhaltungsverbänden (GUVG M-V) § 1 a (2) eine Flurstücksschneidung entlang der jährlich vom LUNG bereitgestellten Einzugsgebietsgrenzen erfolgen. Die Gemeinde wurde durch den WBV „Barthe/Küste“ um Stellungnahme und Unterstützung zur Beibehaltung der bisherigen Regelung gebeten. Der Bitte wurde von der Gemeinde gerne gefolgt.

° Es ist eine Neuberechnung der Amtsumlage für 2022 geplant. Damit erfolgt eine Anhebung von derzeit 9,84 EUR/EW/Monat auf 10,12 EUR/EW/Monat. Für die Gemeinde Semlow ergeben sich damit Ausgaben von 84.158,00 EUR/Jahr.

° Es sind mehrere Bewerbungen für die Aufarbeitung umgestürzter Bäume im Gemeindegebiet Semlow eingegangen. Diese werden begutachtet und über die Vergabe an die Selbstwerber entschieden.

° Das Geisterwecken und Weihnachtsbaumschmücken mussten in diesem Jahr leider coronabedingt abgesagt werden.

° Die Veranstaltungen in der Gemeinde Semlow im Jahr 2022 sind wie folgt geplant:

30.04.2022  Maibaumschmücken

25.06.2022 Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Semlow e. V.

03.09.2022  Tag der offenen Tür – Mitmachtag des Hundesportvereins Semlow e. V.

01.10.2022 16. Kartoffelfest

Termine für das Tannenbaumverbrennen und das Osterfeuer werden durch die Freiwillige Feuerwehr je nach Corona-Lage kurzfristig bekannt gegeben.

Herr T. Müller informiert, dass die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Semlow für Anfang März 2022 geplant ist.

° Einwohnerfragen entfallen, da keine Einwohner anwesend sind.