Beschlussvorlage - RDG/BV/BA-21/380

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Beschluss Nr. RDG/BV/BA-21/380 - Teilnahme der Stadt Ribnitz-Damgarten als Partnergemeinde am Verbundprojekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste 2021-2026“

1. Die Stadt Ribnitz-Damgarten bewirbt sich als Partnergemeinde im Verbundprojekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste 2021 - 2026“.

1. Die Stadt Ribnitz-Damgarten befürwortet, dass der Projektträger OSTSEESTIFTUNG die Planung zum Interkommunalen Biotopverbund beauftragt. Die Planungskosten werden durch den Projektträger übernommen.

1. Nach Abschluss der Planung trifft die Stadt Ribnitz-Damgarten die Entscheidung über durchzuführende Maßnahmen, die zur Verfügungstellung geeigneter kommunaler Flächen für den Biotopverbund und auch den Entscheid zur Übernahme von nachgelagerten Unterhaltungs- und Verkehrssicherungspflichten, um die Nachhaltigkeit der biotopverbessernden Maßnahmen zu gewährleisten.

1. Die Stadt Ribnitz-Damgarten unterstützt die Planung der OSTSEESTIFTUNG, insbesondere durch Entsendung eines Mitgliedes zur Teilnahme an einem interkommunalen Arbeitskreis.

Sachverhalt

Die OSTSEESTIFTUNG mit Sitz in Greifswald führt gemeinsam mit sieben Partnerorganisationen zwischen 2021 und 2026 das Verbundprojekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“ durch. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramm Biologische Vielfalt / Förderschwerpunkt Hotspots der Biologischen Vielfalt realisiert. Einer der Projektschwerpunkte ist die Etablierung interkommunaler Biotopverbünde im gesamten Projektgebiet. Dabei sollen Kerngebiete von Artenvorkommen über Wanderkorridore und kleine Biotop-Trittsteine miteinander verbunden werden, um Tieren und Pflanzender Kulturlandschaft geeignete Lebensräume zu bieten und so die Biologische Vielfalt in den Gemeindenzu fördern. Die OSTSEESTIFTUNG wird voraussichtlich im Herbst 2021 einen Auftrag zur Interkommunalen Biotopplanung und der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung an ein Planungsbüro vergeben. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit den Partnergemeinden erarbeitet und dort vorgestellt sowie die Durchführung ausgewählter Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Kommunen realisiert. Alle Planungen und Maßnahmen werden durch den Projektträger mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Die Landwirte der angrenzenden Flächen werden aktiv in die Planungsphasen einbezogen und von den mitwirkenden Gemeinden und der OSTSEESTIFTUNG um Mitarbeit gebeten.

Die Ostseestiftung hat sich nunmehr an die Stadt Ribnitz-Damgarten gewandt und um eine Bewerbung als Partnergemeinde im Verbundprojekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“ gebeten.

Damit die Zielstellung des Interkommunalen Biotopverbundes erreicht werden kann, ist es u. a. notwendig, dass die Stadt Ribnitz-Damgarten sich aktiv um die Gewinnung einer Nachbargemeinde zur Mitwirkung im Pilotprojekt bemüht. Da bereits die Nachbargemeinden Wustrow und Gelbensande ihre Mitarbeit erklärt haben, ist hierzu keine Beschlussfassung notwendig.

Die abschließende Entscheidung, welche Gemeinden letztlich an dem Verbundprojekt mitwirken können, trifft die OSTSEESTIFTUNG.

Finanz. Auswirkung

Haushaltsmäßige Belastung:

Ja:

Nein:

Kosten:

Folgekosten/Abschreibungen:

Produkt / Sachkonto:

Verfügbare Mittel des Kontos: