24.09.2020 - 6 Information der Stadtverwaltung über die Erstel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Wilke erläuterte kurz, dass die Stadtverwaltung RDG in einem ersten Schritt und mit einem Investitionsvolumen von 20.000€ die Erfassung von Bäumen anstrebt. Für die Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht und digitale Handhabung ist die Erarbeitung eines (digitalen) Baumkatasters unumgänglich. Frau Wulf, gegenwärtige Stadtgärtnerin, wird zeitnah die Verantwortliche für das Baumkataster sein.

 

Herr Kreitlow erfragte den ggw. Zustand der Bäume. Frau Wulf informierte, dass anhand vieler Kastanienbäume eine Verbesserung hinsichtlich der Miniermotte festgestellt wurde. Die Bäume tragen länger die Früchte und verwelken nicht mehr verfrüht wie z.B. in den letzten Jahren. Aufgrund der trockenen letzten Jahre und weil die Fichte ein Flachwurzler ist, sieht man im Stadtgebiet viele trockene Fichten. Neben der Trockenheit spielt hier auch die Sitkafichtenlaus eine Rolle, die durch das Saugen des Pflanzensaftes dazu beiträgt, dass viele Fichten vertrocknet aussehen und vermehrt ihre Nadeln abwerfen.