24.09.2020 - 4 Auswertung der Führung auf dem Gut Klockenhagen

Die Ausschussmitglieder zeigten sich von der von Herrn Schneider organisierten Führung durch die Stallanlagen des Guts Klockenhagen beeindruckt. Hervorgehoben wurden die Stallgestaltung und die Sauberkeit. Herr Kreitlow hob wie auch weitere Ausschussmitglieder hervor, dass der Balance-Akt der wirtschaftlichen Aspekte im Zusammenspiel mit der Natur beim Gut Klockenhagen offenbar sehr gutfunktioniert. Die Ausschussmitglieder resümierten, dass es wünschenswert wäre, wenn diesem Beispiel viele Landwirte folgen würden. Auf Nachfragen bzgl. der Afrikanischen Schweinepest (ASP) entgegnete Herr Schneider, dass durch die Zertifizierung der Bio-Schweine die Nachfrage noch konstant ist. Bei konventionellen Schweinehaltern ist die Nachfrage durch die ASP bereits eingebrochen.