22.09.2021 - 5 Informationen zur Kita Klockenhagen

Frau Worm übergibt das Wort an Frau Kunz, Leiterin des Amtes für Tourismus, Kultur und Bildung. Frau Kunz erläutert, dass die vorliegende Planung des Gebäudes und der Außenanlagen mit allen Beteiligten abgestimmt worden ist. Es wurde eine gute Lösung für alle Bedürfnisse gefunden. Teilbereiche bleiben weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich.

Herr Körner als Amtsleiter des Amtes für Bau, Wirtschaft und Entwicklung fügte hinzu, dass der notwendige Bebauungsplan in der nächsten Woche im Bauausschuss behandelt wird und auf der Stadtvertretersitzung im Oktober beschlossen werden soll.

Die Nachnutzung der jetzigen Kita soll dann, nach Abschluss aller Verträge geprüft werden. Ideen dazu können gerne dem Ortsbeirat oder der Stadtverwaltung mitgeteilt werden.

Frau Lundschien vom ASB erläuterte anhand einer Präsentation die Pläne für das Gebäude und die Außenbereiche. Entstehen soll ein Gebäude in L-Form, für 18 Krippen- und 45 Kindergartenkinder. Mehrere Gruppenräume, ein Bewegungsraum, Funktionsräume für die Mitarbeiter und für die Eltern werden entstehen. Der Spielplatz der Kita wird in einer Linie zum öffentlichen Spielplatz entstehen. Daneben wird ein Parkplatz entstehen. Dieser wird über die Mecklenburger Str. und den Birkenweg angefahren. Dadurch wird die Störung im Birkenweg minimiert. Der Altbestand an Bäumen und Hecken kann bestehen bleiben. Lediglich 2 Bäume müssen gefällt werden.

Im Hinblick auf Corona wurde die Frage nach dem Einbau einer Luftfilteranlage gestellt. Herr Wähner vom ASB erläuterte dazu, dass derzeit nur die Hülle des Gebäudes geplant sei, die technische Ausstattung aber noch nicht. Dahingehend würde sich mit dem Planungsbüro beraten werden.

Ein Anwohner des Robinienecks erfragte den Einfluss des Kita-Baus auf die Regenleitung des Robinienecks. Herr Werth erläuterte, dass der Bau keine Auswirkungen auf die Regenleitung haben wird.

Herr Kreitlow erfragte, ob die Finanzierung gesichert sei. Herr Wähner erklärte, das die Finanzierung nicht die Sorge des ASBs sei, sondern vielmehr die derzeit schwierige Situation in der Baubranche. Der anvisierte Zeitplan sollte, wenn möglich eingehalten werden. Die Fertigstellung sei aktuell für den Herbst 2023 geplant.

Auf Nachfrage von Herrn Borchert erklärte Herr Körner, dass das Grundstück durch einen Erbbaupachtvertrag vergeben wurde.

Herr Pulow äußerte seinen Wunsch eine Feuerstelle für den öffentlichen Platz zu schaffen. Herr Schneider fügte hinzu, dass dies ein guter Grundgedanke zur Belebung des Platzes sei. Herr Röwer informierte darüber, dass am 15.10.2021 um 18:30 Uhr der Fackelumzug stattfinden würde.

Frau Kunz erklärte abschließend, dass die gemeinsame Entwicklung dieses Platzes eine tolle Aufgabe sei und das bisherige Ergebnis mehr als zufriedenstellend ist.