19.04.2021 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Worm schilderte über die aktuellen Themen des Ortsbeirates Klockenhagen, welche folgende Punkte beinhalten:

  • Radweg Gelbensande/Altheide Weiterführung des Radweges innerhalb Altheide auf der nördlichen Seite
  • Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h innerhalb der Ortslage Altheide
  • Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h zw. Borg und Altheide
  • Beschilderung der Radwegeführung nach Neuheide
  • Beschilderung „freiwillig 30“ im Neuklockenhäger Weg ab Pferdeferien
  • Einsicht auf die Landesstraße von einigen Einmündungen durch Verkehrsspiegel verbessern

Der Ortsbeirat bittet den Ausschuss Ordnung, Sicherheit und Verkehr um Unterstützung dieser Angelegenheiten. Eine entsprechende Zusammenstellung wurde von Frau Worm übergeben.

Durch Herrn Schacht wurden Ausführungen zum Punkt Radweg Altheide vorgenommen. Eine Radwegführung auf der nördlichen Seite der B105 befürwortet er. Ebenfalls liegt die Bereitschaft der anliegenden Eigentümer mündlich vor. Diese ist zu verschriftlichen. Eine Übergangslösung mit der zweifachen Querung der B105 sollte nicht in Betracht gezogen werden.

Herr Huth teilte mit, dass die höchste Priorität der Verwaltung die Geschwindigkeitsreduzie-rung innerhalb von Altheide ist. Weitere Vorgaben zur Radwegführung werden durch die zuständigen Behörden entschieden. Auf entsprechende Möglichkeiten wird die Stadt Ribnitz-Damgarten hinwirken.

 

Frau Wolke, Anwohnerin des Wohngebietes Sandhufe 4, sprach die Problematik der Geschwindigkeit innerhalb der 30-Zone an, welche zw. der Sanitzer Straße und dem Krankenhaus besteht. Sie bittet um bauliche Maßnahmen, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu gewährleisten. Weiterhin wird die Einbahnstraßenregelung missachtet. Dies auch durch Fahrzeuge des Bauhofes. Fraglich ist, ob der Linienbusverkehr an den Wochenenden eingestellt werden kann, da beobachtet wird, dass keine Fahrgäste in den Bussen befördert werden.

Herr Huth teilte mit, dass diese Thematik in der Verwaltung bekannt ist und schon Verkehrsdaten ermittelt wurden, die der Polizei zur weiteren Veranlassung übergeben wurden. Weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen müssen geprüft werden, um den Zustand zu verbessern. Ein zeitlicher Fahrplan kann noch nicht benannt werden.