14.04.2021 - 3 Besichtigung der Sporthalle Damagrten, Schulstr...

Die Sporthalle Damgarten zählt zu den ältesten Sporthallen in Ribnitz-Damgarten. Aus einer Fabrikhalle wurde diese Sporteinrichtung geschaffen. In den neunziger Jahren erfolgte mit Unterstützung von Fördermitteln eine komplette Sanierung des Objektes. Dadurch ist es in der Halle bedingt möglich Sport zu treiben. Schwierig wird es, wenn mehr als eine Klasse in der Halle drinne ist. Dann ist die Luftqualität sehr schlecht und der Geräuschpegel extrem hoch. Die Sporthalle hat eine sehr gute Ausstattung an Sportgeräte. Leider sind dort nicht alle Sportarten möglich. Ballsportarten können wegen der geringen Abstandsflächen nur bedingt ausgeführt werden. Die Fassade und das Mauerwerk sind in einem desolaten Zustand. In der Halle platzt regelmäßig der Putz ab, an den Wänden können nur bedingt Geräte befestigt werden. Es ist keine Standfestigkeit vorhanden.

Die Sporthalle ist sehr gut ausgelastet. Die Regionale Schule Damgarten, die evang. Grundschule Damgarten und beide KITA`s nutzen das Objekt. Die Sportvereine nutzen die Sporthalle bis einschließlich Samstags. Es wird hier Kampfsport, Fitness, Reha-Sport und vieles mehr angeboten. Die Schulen nutzen, wegen fehlender Aula, das Gebäude auch für anderwertige Schulprojekte.

Die Ausschussmitglieder hoffen einen schnellen Start der Planung und des Baus vom Schulcampus Damgarten. In diesem Zuge muss auch eine neue Sporthalle eingeplant werden. Im Ortsteil Damgarten ist diese Sporthalle nicht nur Geschichtsträchtig sondern auch notwendig.

Herr Schoenen gab zu Bedenken, dass die Außensportanlagen nicht zu vergessen sind. Diese sind nur auf einen Mindestbedarf der Schulen ausgerichtet. In der heutigen Zeit ist es wichtig die Anlagen dem derzeitigen Stand anzupassen.

Abstimmungsergebnis