14.04.2021 - 7 Verkehrshinweise / Beschilderungen- Lösungsvors...

Reduzieren

Wortprotokoll

Über Beschilderung, Hecken und weiterer, den Verkehr übersichtlich machender, Anlagen wird vom Ortsbeirat und von Herrn Schacht geredet. Alle angesprochenen Punkte wurden durch Herrn Woyczeszik unmittelbar nach Nennung besichtigt und es wurden für alle Punkte Lösungsvorschläge genannt, welche im Ortsbeirat verlesen wurden. Das Ordnungsamt ist nun aufgefordert, die Beschilderung umzusetzen. Hecken wurden nach Aufforderung bereits zurückgeschnitten. Auch die Wegweisung am Radweg nach Neuheide ist zu ergänzen (Bauhof).

Die vorgeschlagene Beschilderung „freiwillig 30“ soll am Neuklockenhäger Weg umgesetzt werden. Durch den Reiterhof, Urlauber und Anwohner sind auf dieser Straße verstärkt Kinder unterwegs und es gibt keinen Gehweg.

Die für die Ortsdurchfahrt Altheide geforderten 50 km/h sind nach Aussage von Frau Papenhagen inzwischen versprochen. Die Antragsunterlagen für Altheide als Erholungsort möchte der Ortsbeirat in diesem Zusammenhang gern einsehen und fordert eine schnelle Umsetzung der 50 km/h.

In der Mecklenburger Straße Ortsausgang Richtung Ribnitz fehlt ein Gehweg. Dieser sollte geplant werden. Bei 70 km/h ist es für Anwohner schwierig, den gegenüber liegendem Radweg zu erreichen. Es wird eine Reduzierung auf 50 km/h ab Ortseingangsschild gewünscht.

Auch in Borg gibt es nur einseitig den Radweg. Eine Geschwindigkeitsreduzierung ist auch hier zu prüfen (SBA/ Straßenmeister).

Weitere Ecken in Klockenhagen mit schlechter Sicht wurden benannt. Mecklenburger Straße 26/Ausfahrt Birkenweg, Ecke Stützpunkt/ Feuerwehr nutzt diese Ausfahrt, Mecklenburger Straße 46/ Ausfahrt von Hirtenwiese und Kuhweidenweg/ L22. Hier werden Verkehrsspiegel vorgeschlagen und um Überprüfung gebeten, ob das möglich ist oder andere Varianten zur Schaffung der Sichtdreiecke umsetzbar sind. Die Informationen dazu wurden dem Verkehrs- und Sicherheitsausschuss durch Frau Worm am 19.4.21 übergeben.