03.02.2021 - 12 Anfragen/Mitteilungen

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  • Auf Anfrage von Herrn Stadtvertreter Kreitlow erklärt Herr Bürgermeister Huth, dass sich der Eigenanteil in Sachen Bildungscampus erfreulicher Weise aufgrund der entstandenen Möglichkeit, für den Standort „Berliner Straße“ ein eigenes EFRE-Projekt anzumelden, deutlich verringert hat. Die Stadt bemüht sich aktuell dennoch um weitere Fördermittel, da der Eigenanteil weiterhin sehr hoch ist.

 

  • Herr Körner, Leiter des Amtes für Bau, Wirtschaft und Liegenschaften, versichert auf Anfrage von Herrn Stadtvertreter Konkol, dass der Bauhof auf den angekündigten Wintereinbruch vorbereitet ist. Es gibt einen Bereitschafts- und Notfallplan. Ein zügiger und umfassender Winterdienst ist gewährleistet. Die Kontakte zu Firmen, die zusätzliche Technik zur Verfügung stellen können, bis hin zu gewerblich tätigen Akteuren, die bei Bedarf Schnee aus der Stadt transportieren, werden zu Beginn der Wintersaison regelmäßig aktualisiert,.

 

  • Auf Anfrage von Herrn Stadtvertreter Schacht informiert Herr Bürgermeister Huth, dass die Nutzung des Saals des Begegnungszentrums von der Eröffnung des Impfzentrums wahrscheinlich nicht beeinflusst wird. Er wird sich noch einmal informieren und über das Ergebnis berichten.

 

  • Herr Stadtvertreter Widuckel erfragt, ob es seitens der Stadt eine Unterstützung der Gewerbetreibenden nach Beendigung des Lockdowns angedacht ist, z. B. im Marketingbereich oder durch Organisation von Events wie eine Shopping-Nacht. Herr Bürgermeister Huth führt aus, dass es noch keine konkreten Pläne gibt. Er sagt Unterstützung zu und ruft dazu auf, Vorschläge für geeignete Maßnahmen einzureichen.

 

 

Der öffentliche Teil ist um 18:55 Uhr beendet.