25.02.2026 - 5 Information über die aktuelle Flüchtlings-/Asyl...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Krause, Leiter des Haupt- und Personalamtes, informiert über die aktuelle Belegung der Gemeinschaftsunterkünfte Plummendorf und Körkwitz. Er weist darauf hin, dass die Daten im Ratsinformationssystem hinterlegt sind.

 

Herr Krause zeigt sich erfreut darüber, dass ein ehemaliger Bewohner der GU Körkwitz inzwischen als Busfahrer beim VVR beschäftigt ist. Des Weiteren wird ein Jugendlicher aus der GU Plummendorf aktuell in einem Ribnitz-Damgartener Autohaus zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet.

 

Abschließend berichtet er, dass in beiden Unterkünften erfreulicher Weise keine Vorkommnisse zu verzeichnen sind.

 

Im Zusammenhang mit einer Anfrage von Herrn Stadtvertreter Konkol zur Anzahl arbeitswilliger Männer in den Unterkünften erklärt Herr Krause, dass das Angebot von Arbeitsmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich der Unterkünfte sowie bei der Stadt stark angenommen wird.

 

Auf eine ergänzende Anfrage von Frau Stadtvertreterin Schmidt erklärt er, dass ihm Zahlen bezüglich der nach Asylgesetz mit einer Arbeitserlaubnis ausgestatteten Bewohner nicht vorliegen, er sie aber beim Landkreis erfragen und nachreichen wird. Herr Stadtpräsident Gohs bittet darum, die Information im Ratsinformationssystem Allris zu hinterlegen.

Online-Version dieser Seite: https://ribnitz-damgarten.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001002&TOLFDNR=1014858&selfaction=print