25.11.2025 - 5 Veranstaltungsrückblick 2025 und kurzer Ausblic...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Brusch stellt einen Rückblick auf das Kulturjahr 2025 vor. Den Einstieg in die Open-Air-Saison gibt das Frühlingsfest am Ribnitzer Hafen Ende April. Die Live Musik am Fischhafen ist eine im Jahr 2024 etablierte Musikreihe, welche auch 2025 jeden Dienstag im Juli und August stattfand. Jede Woche wurde ein anderes Genre gespielt, Electro, Irish, Schlager, Rock, etc. Das unternehmerische Handeln liegt beim Fischhafen. Im Juli fand der 32. Grand Prix der Folklore auf dem Marktplatz statt. Neben dem Ribnitz-Damgartener Tanzverein traten internationale Tanzgruppen aus Panama, Taiwan, Ukraine, Tschechien, Serbien und Slowakei auf. Anfang August lockte der Damgartener Hafen mit dem Sommerfest und alljährlichen Badewannenrennen zahlreiche Zuschauer an. Ebenfalls im August fand das Hafenfest im Ribnitzer Hafen statt. Die diesjährige Stadtwette, 100 Menschen tanzen Macarena, war eine Herausforderung. Erstmalig wurde das Angebot des Hafenfestes durch Rundflüge mit einem Wasserflugzeug ergänzt. Auch das traditionelle Tonnenabschlagen in Klockenhagen und Langendamm fand statt. Die SwingBreeze mit Oldtimertreffen ist ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil der kulturellen Veranstaltungen. Zum Pangea Festival traten in diesem Jahr als Line Up u.a. Juli und Bosse auf. Leider ist in diesem Jahr das Kinderfest in den Klosterwiesen wetterbedingt ins Wasser gefallen. Die Veranstaltungsreihe Musik Offen hat die Gäste in diesem Jahr bei den Bernsteinreitern Hirschburg, am Stadtkulturhaus, am Ribnitzer Hafen und an der Kirche Damgarten musikalisch unterhalten. Auch für Klassische Vibes in der Stadt wurde u.a. durch das Konzert der Naturklänge, den Orgelsommer, das Jugendsinfonieorchester aus Linköping und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gesorgt. Der Innenstadtverein hat mit den Veranstaltungen „Ribnitz Erleben“, „Rocken & Shoppen“, Advent in den Höfen und dem Weihnachtsmarkt die Innenstadt lebendig gemacht. Die Feuerwehr Ribnitz feierte ihr 150-jähriges Jubiläum im Station am Bodden. Die Neuapostolische Kirche hatte 2025 ein Doppeljubiläum und feierte mit dem ersten Kirchplatzfest im Wohngebiet Ost 75 Jahre Kirchgemeinde und 25 Jahre Kirchenbau. Auch die Bernsteinreiter in Hirschburg haben über das gesamte Jahr ein gemischtes Programm z.B. Pferdeshow „Traumwelten“, Tag der offenen Stalltür, Ferienangebote, Oktoberfest, Halloween und viele mehr. Um die Kirchturmsanierung St. Marien zu unterstützen wurden vier Benefizkonzerte durchgeführt – St. Klaren Chor, Karussell, Giora Feidman und Andreas Pasternack. Im Freilichtmuseum Klockenhagen finden jährlich verschiedene Märkte und Feste statt, dazu gehören der Kunstmarkt, Erntefest, Tag des Pferdes, Oster- und Adventsangebote, Kindertag und Schafschur. Das vierte Winterfest im Deutschen Bernsteinmuseum lockte mit Markt und Vergnügen zahlreiche Besucher. Erstmals fand ein Jugendfestival unter dem Motto Loud & Local mit Musik, Workshops, Essen und Getränken statt. Auch im Stadtkulturhaus und Begegnungszentrum fanden Veranstaltungen aus den Rubriken Kreativmärkte, Kabarett, Tanz, Kino, Musik, Comedy, Prominente Lesungen und Theater statt. Mit Musik und Drinks lockt After Work die Besucher an ausgewählten Donnerstagen ins Stadtkulturhaus. Die Bibliotheken in Ribnitz und Damgarten bieten u.a. verschiedene Lesungen, Ferienangebote und Impulsvorträge an. Auch im Rahmen der Nacht der Bibliotheken wurde ein Angebot auf die Beine gestellt. Für Kunstliebhaber gab es zahlreiche Ausstellungen in der Galerie im Kloster, im Deutschen Bernsteinmuseum, im Freilichtmuseum Klockenhagen und in der BLACK BOX Galerie. Zudem fanden viele weitere Veranstaltungen wie die Schützenfest Ribnitz und Damgarten, Internationales Ostblock-Fahrzeugtreffen Pütnitz, Circus und Puppentheater, Oktoberfeste, Frühlings-, Sommer- und Weihnachtskonzerte der Musikvereine, Schlagerpartys, Wander- und Radtouren und vieles mehr statt. Auch der Dezember klingt kulturvoll mit dem Weihnachtsmärchen der Schlündelgründer aus.

Die städtische Kunstsammlung hat Zuwachs bekommen. Frau Gisela Schlüter schenkte der Stadt 33 Werke des Malers Wolfgang Schlüter.

Auch im Jahr 2025 wurden im Rahmen des Bürgermeisterempfanges Preise vergeben. Den Kulturpreis erhielt Gabi Raskop, Gewinner von Jugend Musiziert sind Marlene Richter und Alexander Appelt. Den Preis für soziales Engagement erhielt Frau Gudrun Schönrock.

Auch der Ausblick auf das Jahr 2026 verspricht ein großes Kulturprogramm.