19.11.2024 - 7 Haushaltsplanung Sachgebiet Stadtmarketing und ...

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Wortprotokoll

Frau Lohrmann erläutert die derzeitige Ausgangslage der Stadt Ribnitz-Damgarten als Tourismusstandort. Um die touristische Attraktivität von Ribnitz-Damgarten zu erhalten und zu steigern wurden folgende Ziele formuliert: Den Tagestourismus weiter fördern und ausbauen. Professionalisierung der Übernachtungsangebote. Ebenfalls soll die Tourismusakzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern erhöht werden und die Tourist-Information als zentrale Anlaufstelle für Gäste und Einwohner: innen der Stadt gestärkt werden. Die Tourismuskooperationen in der Region, sowie die Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel (Ribnitzer Innenstadt e.V.) bei zentralen Aktionen soll intensiviert werden. Auch die Wahrnehmung der Marke BERNSTEINSTADT soll gestärkt werden. Eine Gute Bürger: innen-Kommunikation mit aktuellen Themen aus der Verwaltung ist ebenfalls eine der wichtigen Zielsetzungen für 2025. Vor dem Hintergrund der formulierten Ziele, sind folgende Maßnahmen geplant: Stärkung der touristischen Infrastruktur u.a. durch Zuschüsse für Museen und Kulturangebote, die Einrichtung eines barrierefreien Zugangs für die Galerie im Kloster (durch LEADER-Förderung) und die Umgestaltung des Hafengeländes in Damgarten ebenfalls durch LEADER gefördert. Das Sachgebiet Stadtmarketing und Tourismus unterstützt die Produktentwicklung des BERNSTEINRESORT Pütnitz indem es die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt umsetzt und koordiniert. Die Fortsetzung und Stärkung der GÄSTECARD im Verbund mit der Region und die Etablierung und Entwicklung der Gutschein- und Mitarbeiterkarte BERNSTEINCARD sind weitere Maßnahmen im Sinne der Produktentwicklung. Zudem soll ein neuer virtueller Rundgang zum Thema BERNSTEIN auf der neuen Website umgesetzt werden.

Frau Lohrmann beschreibt die Ausgangslage im Bereich Marketingkommunikation. Der letzte Relaunch der Website erfolgte im Jahr 2018, die Neukonzeption des Webauftritts wurde deshalb Ende August 2024 gestartet. Stationäre Online-Terminals ergänzen die Gästeinformation der Tourist-Information. Die Außenwerbung der Stadt wurde sukzessive optimiert und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Kultur und Verwaltung mit der BERNSTEINPOST gestärkt. Zur Gewinnung von Tagesgästen werden Anzeigen in Ortsbroschüren geschaltet und Werbeflyer in den benachbarten Ostseebädern und über den Vertriebspartner PINAX im Umland verteilt. Die Bedeutung des Print-Veranstaltungskalender sinkt, sodass die Auflagen regelmäßig reduziert werden. Die Zusammenarbeit in den Tourismusverbänden stärkt die Wahrnehmung der BERNSTEINSTADT in den Orten der Region. Im Bereich Printprodukte sind folgende Maßnahmen erarbeitet worden: Die beliebten touristischen Produkte wie Erlebniskarte, Wanderkarte/-Kalender und die Fahrradkarte. Der Gästekompass wird nicht neu aufgelegt. Die Hinweistafeln zum Thema Wandern und Radfahren vor Ort werden in Kooperation mit Dierhagen und Graal-Müritz überarbeitet. Themenflyer und Plakate für Bibliothek, Infozentrum Wald & Moor, Sport und Verwaltung werden produziert. Regelmäßig werden Veranstaltungskalender und Flyer zu größeren Veranstaltungen produziert. Ebenfalls gibt es Produktionen für die Verteilung über den Vertriebspartner PINAX. Anzeigen werden in Medien der Nachbargemeinden und der Tourismusverbände geschaltet um den Tagestourismus zu steigern. In bundesweiten Medien werden Anzeigen nur in Kooperation mit „Zugpferden“ wie dem Tourismusverband geschalten. Im Bereich Onlinemarketing ist der Onlinestart der neuen Website im Frühsommer 2025 geplant. Im Folgenden wird die Nutzung von Google Analytics optimiert, die Anzeigenschaltung über Google Adwords und die Suchmaschinenoptimierung eigener Seiten ergänzt. Auch RESERVIX für den Ticketverkauf proaktiv eingesetzt. Im Jahresverlauf wird es einen Relaunch weiterer Websites, wie Bibliothek, Infozentrum Wald & Moor, Bernsteinschule, Feuerwehr, Gemeinde Ahrenshagen-Daskow und Begegnungszentrum geben. Die Außendarstellung und Außenwerbung wird durch die Realisierung weiterer Bannerstandorte gestärkt. Das Netzwerken und die Mitarbeit in thematischen Organisationen wie Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst, Tourismusverband Vogelparkregion, Bäderverband und Europäische Route der Backsteingotik wird fortgeführt. Die BERNSTEINPOST wird in 2025 mit einer weiteren, 6. Ausgaben erscheinen.

Herr Leipold fragt wer Onlineredakteur/Social Media Manager sein wird. Frau Lohrmann informiert, dass dies derzeit über Frau Blask abgedeckt wird.

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