24.09.2024 - 6 Struktur der Verwaltung im Bereich Stadtmarketi...

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Wortprotokoll

Frau Kunz stellt sich als Amtsleiterin des Amtes für Bildung, Tourismus und Kultur vor und übergibt das Wort an Frau Lohrmann. Frau Lohrmann ist die Sachgebietsleiterin für den Bereich Stadtmarketing und Tourismus und stellt die Struktur des Teams vor. In der Tourist-Information sind Frau Düwel, Frau Diderich und Frau Görlich tätig. Ergänzt wird das Team durch die Auszubildende zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit Frau Hakelberg. Frau Düwel befindet sich derzeit im Beschäftigungsverbot. Zu den Aufgaben der Tourist-Information zählen u.a. die Beratung der Gäste über die Region, Vermittlung von Unterkünften, Verkauf von Tickets für eigene und fremde Veranstaltungen, Verkauf der BernsteinCard, Betreuung des Infopunktes Gänsewiese, Vergabe von Meldescheinen und Kurkarten. Der Verkauf der Tickets für stadteigene Veranstaltungen erfolgt seit 2024 über die Plattform Reservix, dadurch haben auch auswärtige Gäste die Möglichkeit Online Tickets zu erwerben. Für den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist Frau Blask tätig. Frau Blask ist u.a. auch die Redakteurin der Bernsteinpost. Frau Krause übernimmt im Wesentlichen alle Gestaltungsaufgaben (Online und Print) im Bereich Stadt – und Tourismusmarketing. Sachbearbeiterin für die Kur- und Fremdenverkehrsabgabe ist Frau Bittner. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die Abrechnung der Kurabgabe und die Betreuung der Vermieter, sowie die Bescheid Erstellung für die Fremdenverkehrsabgabe. Frau Kunz ergänzt, dass Pressemitteilungen und Texte für Social Media ebenfalls zum Aufgabengebiet von Frau Blask zählen. Ebenfalls unterstützt Frau Lohrmann bei den operativen Marketing-Aufgaben.

Frau Kunz fährt mit der Vorstellung ihres Amtes vor. Frau Harms ist die Projektkoordinatorin für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ). Sachgebietsleiterin für Kultur und Jugend ist Frau Brusch und wird unterstützt durch Frau Griwahn. Frau Griwahn betreut die Veranstaltungen im Stadtkulturhaus und Begegnungszentrum, aber auch diverse Open-Air Veranstaltungen. Eine breite Palette der Veranstaltungen wird mit externen Kulturschaffenden, Partnern und Agenturen realisiert.

Herr Leipold fragt, warum nur eine Auszubildende in diesem Bereich angestellt ist. Frau Kunz erklärt, dass weitere Auszubildende durch die räumlichen Bedingungen und die Betreuungsmöglichkeiten nicht möglich sind. In der Regel ist Frau Hakelberg größtenteils in der Tourist-Info eingesetzt und einen Wochentag im Bereich Stadtmarketing. Herr Leipold regt an, das Angebot eines dualen Studiums zu bedenken.