24.09.2024 - 8 Auswertung Leserumfrage Bernsteinpost und Planu...

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Wortprotokoll

Frau Blask erläutert anhand der beigefügten Grafiken, dass im Zeitraum vom 01. – 31. August 2024 eine Leserumfrage zur Bernsteinpost erfolgte. An der Umfrage konnte mittels Online- und Printfragebogen teilgenommen werden. Insgesamt wurden 120 Fragebögen ausgefüllt, jeweils 50 % online und 50 % Print. Von den Befragten sind 57 % sehr zufrieden mit der Auswahl der Themen, 41 % sind teilweise zufrieden und 2 % sind weniger zufrieden. Die Aufmachung und Qualität in Bezug auf Verständlichkeit der Texte, der grafischen Gestaltung, der Bilderauswahl und der Qualität des Papiers bewerteten die Befragten überwiegend mit „sehr zufrieden“ und „gut“. Als Themenwünsche wurden u.a. Veranstaltungstipps, Berichterstattung zum Bernsteinresort, Baumaßnahmen, Infrastruktur & Stadtplanung genannt. Über 50 % lesen im Durchschnitt mindestens die Hälfte aller Seiten und 43 % alle Artikel. Von 99 % der Leser wird die Papierausgabe der Bernsteinpost bevorzugt. Mit der Erscheinungsweise von 5 Ausgaben im Jahr sind 38 % der Befragten zufrieden, 46 % wünschen sich eine monatliche Ausgabe und 7 % stimmen für eine 14-tägliche Ausgabe. Inhaltlich wird es weiterhin Informationen über kommunalpolitische Entscheidungen und Prozesse, Vorstellung von Vereinsarbeit, Ehrenamt und sozialen Projekten, Transparenz über aktuelle Projekte der Stadtverwaltung, sowie Informationen zu Veranstaltungen in der Bernsteinstadt geben. Ab 2025 wird die Bernsteinpost mit sechs Ausgaben im Zwei-Monatsrhythmus und weiterhin ohne Werbung erscheinen. Die Kosten für die Gestaltung, Produktion und Vertrieb an alle Haushalte der Ortsteile belaufen sich auf 25.000 € zzgl. Personalkosten. Zusätzlich wird an dem Aufbau einer verbesserten Website für Bürger: innen und Gäste gearbeitet. Durch die Umfrage liegen viele interessante Ergebnisse, Feedback und neue Ideen vor, wie die Bernsteinpost verbessert werden kann. Frau Kunz ergänzt, dass die Bernsteinpost erst einmal parallel zum Veranstaltungskalender erscheint. Ebenfalls soll geprüft werden, ob der Veranstaltungskalender noch zeitgemäß ist. Ursprünglich sollte die Bernsteinpost mit 12 Seiten erscheinen. Mittlerweile sind es aufgrund der vielen Themen pro Ausgabe 20 – 24 Seiten. Zukünftig wird ein Standard von 16 Seiten festgelegt. Herr Kuster bemerkt, dass er die Bernsteinpost als gutes Produkt empfindet und fragt, ob die Verwaltung mit der Umfrage durch 120 Teilnehmer zufrieden ist. Frau Harms informiert, dass sich bei der Umfrage durch das ZIZ Förderprogramm 300 Personen beteiligt haben. Frau Kunz ergänzt, dass Umfragewerte immer recht gering ausfallen und die Beteiligung an der Umfrage zur Bernsteinpost zufriedenstellend ist. Herr Bladt kritisiert, dass die Ostsee-Zeitung immer seltener lokale Informationen abbildet. Daher lobt er die Regelmäßigkeit der Bernsteinpost und hinterfragt, ob die Umsetzung durch Frau Blask schaffbar ist. Frau Blask berichtet, dass der Verlag die garfische Gestaltung übernimmt. Die festgelegten Rubriken und Seitenanzahlen sind positiv für die Umsetzung. Einige Themen sind bereits im Vorfeld produziert. Frau Kunz fügt hinzu, dass die klassische Aufgabe der Verwaltung nicht das Auffangen der Ostsee-Zeitung ist und dies nur in einem geringen Umfang mit der Bernsteinpost möglich ist. Herr Leipold regt an, die Artikel aus der Bernsteinpost auch bei Social-Media zu teilen. Frau Lohrmann informiert, dass dies bereits als konzeptioneller Ansatz besteht, jedoch bis zur Veröffentlichung der neuen Website aufgeschoben wird. Frau Kunz ergänzt, dass die neue Website nach Gast und Einheimischen strukturiert wird. Frau Petersen möchte erfahren, welcher Zeitrahmen für die neue Website geplant ist. Frau Lohrmann berichtet, dass der frühe Sommer 2025 angestrebt wird. Die Präsentation der neuen Website wird in einer Ausschusssitzung Anfang 2025 erfolgen. Herr Leipold hinterfragt warum die Umsetzung der Website nicht durch den IT-Bereich der Verwaltung erfolgt. Frau Kunz informiert, dass die IT die Zuarbeit zu Schnittstellen z.B. eGo-MV und weiteren Online-Services leistet.